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Produkt zum Begriff Wettbewerb:


  • Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik
    Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik

    Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik , In dieser Festschrift für Wolfgang Kerber würdigen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiter und ehemalige Schüler sein wissenschaftliches Werk und Wirken in den Bereichen Wettbewerbspolitik, Rechtsökonomik sowie weiteren Teilbereichen der Wirtschaftspolitik. Zeitgemäß bilden Beiträge zu digitalen Märkten und datengetriebenen Phänomenen der Ökonomie mit ihrer Schnittstelle zum Recht einen Schwerpunkt, zu dem auch Wolfgang Kerber intensiv forscht und publiziert. Fragen der Interaktion von Innovation und Wettbewerb stellen einen weiteren inhaltlichen Kern der Beiträge dar, ein Themengebiet, das Wolfgang Kerber mit seinen vielfältigen Publikationen immer wieder bereichert hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 84.00 € | Versand*: 0 €
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar
    Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar

    Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar , Im Kommentar werden das UWG und die Preisangabenverordnung erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und maßgeblicher Urteile der Oberlandesgerichte. Das erfahrene Autorenteam aus elf Richter:innen und Universitätsprofessor:innen verdichtet die große Zahl aktueller Entscheidungen und gesetzlicher Änderungen zu einer ebenso präzisen wie verständlichen Kommentierung. Der Schwerpunkt der Kommentierung liegt auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und ausgewählter Urteile der Oberlandesgerichte. Neu in der 3. Auflage: Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht Umfangreiche Aktualisierung der Kommentierung des UWG und Preisangabenverordnung Herausgeber: Prof. Dr. Wolfgang Büscher war Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof und Mitglied des für Wettbewerbs-, Marken-, Design- und Urheberrecht zuständigen I. Zivilsenats. Er ist Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Marken- und Wettbewerbsrecht. Autor:innen: Prof. Dr. Hans-Jürgen Ahrens , Universitätsprofessor, Universität Osnabrück; Prof. Dr. Wolfgang Büscher , Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof i. R.; Thomas Franzke , Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Martin Hohlweck , Richter am Oberlandesgericht Köln; Celso Lopez Ramos , Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Asmus Maatsch , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Prof. Dr. Mary-Rose McGuire , Universitätsprofessorin, Universität Osnabrück; Lars Meinhardt, Vorsitzender Richter am OLG , München; Dr. Stefan Schilling , Richter am Landgericht Hamburg, Wiss. Mitarbeiter am Bundesgerichtshof; Michael Schmidt , Vors. Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg; Dr. Jan Tolkmitt , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Annette Wille , Richterin am Bundesgerichtshof, Karlsruhe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 199.00 € | Versand*: 0 €
  • Autonomes Fahren
    Autonomes Fahren

    Autonomes Fahren , Zum Werk Die Entwicklung des automatisierten, insbesondere des autonomen Fahrens sowie das sogenannte teleoperierte Fahren und auch die schon jetzt eingesetzten Fahrerassistenzsysteme werfen eine Vielzahl neuer juristischer Probleme auf, die nahezu jedes Rechtsgebiet tangieren. Dieses interdisziplinär ausgerichtete Handbuch verschafft einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen sowie alle rechtlichen Implikationen. In einer Einführung werden die Grundlagen der Technik und Funktionsweise selbstfahrender Fahrzeuge gut verständlich erläutert. Inhalt:Haftungsfragen des autonomen FahrensArbeitsrechtliche, datenschutzrechtliche sowie kartell- und wettbewerbsrechtliche FragestellungenImmaterialgüterrechtliche RahmenbedingungenStraßenverkehrsrechtStrafrechtliche ProblemeProzessrecht und autonomes FahrenVölker- und europarechtliche Implikationen des Autonomen FahrensIngenieurwissenschaftliche Visionen sowie Perspektiven für Umwelt, Städtebau und WirtschaftVerkehrspsychologische AspekteVorteile auf einen BlickGesamtüberblick über die heterogenen Rechtsbereichehochaktuelle und gut verständliche Einführung in die technischen GrundlagenOrientierung an den Problemen der PraxisPerspektiven des Autonomen FahrensZur Neuauflage Die Neuauflage greift die aktuellen, technischen und rechtlichen Entwicklungen des Autonomen Fahrens auf und orientiert sich dabei an den Fragestellungen der Rechtspraxis. Durch die enge Verknüpfung der einzelnen Beiträge von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis, entsteht ein fundiertes und kompaktes Handbuch. Zielgruppe Für Versicherungen, Rechtsabteilungen der Automobilhersteller, Bedienstete in Ministerialverwaltung und Gesetzgebung, Verbände und Juristinnen und Juristen aus Justiz und Wissenschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 109.00 € | Versand*: 0 €
  • Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen!
    Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen!

    Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen! , In ihrem 13. Sektorgutachten Telekommunikation analysiert die Monopolkommission die aktuelle Wettbewerbssituation auf den deutschen Festnetz- und Mobilfunkmärkten. Die Monopolkommission empfiehlt eine kurze Verlängerung der Mobilfunkfrequenzen um maximal drei Jahre, die mit wettbewerbsfördernden Auflagen verbunden werden sollte. Im Festnetz spricht sie sich gegen ein Verbot des Überbaus von Glasfasernetzen und für einen frei verhandelten offenen Netzzugang (Open Access) aus, der es Anbietern ermöglichen soll, Netze anderer Betreiber mitzubenutzen, um eigene Dienste anzubieten. Daneben unterbreitet die Monopolkommission verschiedene Vorschläge zur Verfahrensverkürzung bei der Bundesnetzagentur. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst autonomes Fahren die Zukunft der Mobilität und Verkehrssicherheit?

    Autonomes Fahren hat das Potenzial, die Mobilität effizienter und sicherer zu gestalten, da menschliche Fehler reduziert werden. Es könnte zu weniger Verkehrsunfällen führen und die Straßen insgesamt sicherer machen. Zudem könnte es die Nutzung von Sharing-Diensten und den öffentlichen Verkehr fördern, was zu einer Entlastung der Straßen und einer Reduzierung von Staus führen könnte.

  • Wie beeinflusst autonomes Fahren die Zukunft der Mobilität und der Verkehrssicherheit?

    Autonomes Fahren wird die Mobilität effizienter machen, da es Staus reduziert und die Verkehrsflüsse optimiert. Zudem wird die Verkehrssicherheit verbessert, da menschliche Fehler minimiert werden und die Technologie schneller auf potenzielle Gefahren reagieren kann. Langfristig könnte autonomes Fahren dazu beitragen, Unfälle und Verkehrstote deutlich zu reduzieren.

  • Wie beeinflusst autonomes Fahren die Zukunft der Mobilität und der Verkehrssicherheit?

    Autonomes Fahren wird die Mobilität effizienter machen, da es Staus reduziert und die Nutzung von Fahrzeugen optimiert. Es wird auch die Verkehrssicherheit verbessern, da menschliche Fehler minimiert werden und die Technologie schneller auf potenzielle Gefahren reagieren kann. Langfristig könnte autonomes Fahren dazu beitragen, Unfälle und Verkehrstote zu reduzieren.

  • Ist autonomes Fahren unsere Zukunft?

    Autonomes Fahren hat das Potenzial, unsere Zukunft zu beeinflussen. Es könnte zu sichereren Straßen, effizienterem Verkehr und einer verbesserten Mobilität für Menschen mit eingeschränkter Mobilität führen. Allerdings gibt es noch viele technische, rechtliche und ethische Herausforderungen, die gelöst werden müssen, bevor autonomes Fahren weit verbreitet ist.

Ähnliche Suchbegriffe für Wettbewerb:


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    Migrationsprozesse und Mobilität

    Migrationsprozesse und Mobilität , Migration und Mobilität wirken sich seit Jahrhunderten wesentlich auf die Herausbildung der europäischen Gesellschaften aus und besonders die jüdischen Gemeinschaften wurden von diesen Phänomenen fortwährend geprägt. Der vorliegende Band widmet sich der erzwungenen und freiwilligen Mobilität von Einzelpersonen und jüdischen Gemeinden in Österreich, Deutschland, Böhmen und Schlesien während des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Familiäre Beziehungen, Wissenstransfer, wirtschaftliche Gründe und Vertreibungen waren die wichtigsten Gründe für einen Ortswechsel. Die ambivalente Haltung der gesetzgebenden Instanzen zwischen Ablehnung der Juden aus religiösen Gründen und Anerkennung ihrer ökonomischen Bedeutung schuf für sie zusätzliche Unsicherheit. Die Autorinnen und Autoren aus der Tschechischen Republik, Österreich, Deutschland und Polen betrachten in diesem Band Ursachen, Verläufe und Folgen der jüdischen Migration in Mitteleuropa. Angesichts der gegenwärtigen Migrationsbewegungen liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Analyse und dem Verstehen von Migrationsprozessen und ihrer vielfältigen Gründe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Wie wird sich autonomes Fahren auf die Mobilität und Verkehrssicherheit in Zukunft auswirken?

    Autonomes Fahren wird die Mobilität erleichtern, da Fahrzeuge effizienter und sicherer unterwegs sein können. Es wird zu weniger Unfällen und Verkehrsstaus führen, da die Technologie präziser und schneller reagieren kann als menschliche Fahrer. Langfristig könnte autonomes Fahren die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, revolutionieren und zu einer nachhaltigeren und sichereren Verkehrsumgebung führen.

  • Wie beeinflusst autonomes Fahren die Zukunft der Mobilität und die Sicherheit im Straßenverkehr?

    Autonomes Fahren hat das Potenzial, die Mobilität effizienter und sicherer zu gestalten, da menschliche Fehler reduziert werden. Durch die Vernetzung von Fahrzeugen können Unfälle vermieden und Verkehrsstaus minimiert werden. Dennoch müssen noch rechtliche und ethische Fragen geklärt werden, um die volle Integration autonomer Fahrzeuge zu ermöglichen.

  • Wie könnte sich autonomes Fahren in Zukunft auf den Verkehr und die Mobilität auswirken?

    Autonomes Fahren könnte zu einer Reduzierung von Verkehrsunfällen führen, da menschliche Fehler minimiert werden. Zudem könnte es zu einer effizienteren Nutzung von Straßen und Parkplätzen führen, da autonome Fahrzeuge präziser und schneller agieren können. Langfristig könnte autonomes Fahren auch zu einer Veränderung im Besitz von Fahrzeugen führen, da Carsharing und Ride-Hailing-Dienste populärer werden.

  • Wie wird sich autonomes Fahren in Zukunft auf den Verkehr und die Mobilität auswirken?

    Autonomes Fahren wird den Verkehr sicherer machen, da menschliche Fehler reduziert werden. Es wird zu einem effizienteren Verkehrsfluss führen, da autonome Fahrzeuge besser miteinander kommunizieren können. Zudem könnte es zu einem Rückgang des individuellen Autobesitzes und einem Anstieg von Carsharing und Ride-Hailing-Diensten führen.

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